Glutenfreie Tauftorte – Regenbogen

5
(3)

Nachdem in meinem Freundeskreis dieses Jahr ganz viele kleine neue Erdbewohner geboren wurden, und ich sogar Patentante geworden bin, habe ich ich diese wunderschöne glutenfreie Tauftorte gebacken. Ein bunter Regenbogen aus Biskuit gefüllt mit Kirschgrütze. Der Regenbogen steht im Rahmen der Taufe für Verbundenheit und Frieden, was ich für die aktuelle Zeit sehr passend und wichtig finde. Außerdem symbolisiert er für mich Glück und ein bisschen Magie, wenn nach dem Regen am Himmel auf einmal die bunten Farben leuchten. Mir hat man als Kind erzählt, man dürfte sich etwas wünschen, wenn ein Regenbogen am Himmel erscheint und das mache ich tatsächlich auch heute noch.

Gefeiert haben wir die Taufe von meinem Patenkind auf einem alten Gutshof im Paderborner Land. Bei perfektem Sommerwetter, war es einfach ein wunderschöner Tag mit der Familie. Für das Restaurant war es kein Problem, dass wir zum Kaffeetrinken zusätzlich noch eine glutenfreie Torte mitgebracht haben, aber fragt vorher besser immer noch einmal nach!

Tipps für die Zubereitung

Für dieses Rezept benötigt ihr erst einmal zwei Biskuitteige. Viele Rezepte für Biskuitböden weisen darauf hin, dass die Eier für den Teig getrennt werden müssen. Wenn ihr aber eine leistungsstarke Küchenmaschine besitzt, dann ist das Eiertrennen nicht notwendig. Ihr könnt dann die Eier zusammen mit dem Zucker auf höchster Stufe ca. vier Minuten in der Küchenmaschine steif schlagen. Nach vier Minuten ist der Teig wunderbar cremig und fest. Dann müsst ihr nur noch die Mehlmischung in kleinen Mengen (ungefähr vier Tranchen) unterheben. Dafür solltet ihr dann einen Schneebesen verwenden, damit der Eischnee nicht so stark einfällt. Für diesen Kuchen ist es wichtig, dass ihr zwei separate Teige anrührt, denn sonst bekommt ihr die Masse (aufgrund der vielen Eier) ohne Trennen nicht richtig steif. Wer keine zwei Teige anrühren möchte, der kommt für eine perfekte Konsistenz des Biskuitbodens um das Eiertrennen nicht herum.

Wenn die Biskuitteige fertig gebacken und ausgekühlt sind, werden zwei Regenbogen aus den Teigen geschnitten. Für eine passende Form, empfehle ich euch vorher eine Schablone zu basteln. Im Internet findet ihr hierzu Vorlagen oder ihr erstellt sie euch selber. Ich habe meine Form selbst erstellt und dafür einen Zirkel verwendet. Tipp: Aus den Teigresten könnt ihr prima Cake Pops erstellen – so kommt auch nichts weg.

Für die schöne Tupfoptik benötigt ihr fünf Spritzbeutel mit Lochtüllen(13 mm). Wer keinen Spritzbeutel besitzt, der kann auch Einwegspritzbeutel verwenden und das Ende entsprechend groß abschneiden. Damit die Tauftorte richtig schön saftig ist, wird sie mit Kirsch-Grütze gefüllt. Wer Beeren favorisiert, kann natürlich auch eine Beeren-Grütze verwenden. Die Grütze verteilt ihr auf den unteren Boden in den Zwischenräumen der Creme. Achtet dabei darauf, dass diese nicht nach Außen über den Tortenrand tritt.

Normalerweise bin ich kein großer Fan von künstlichen Zutaten in meinem Kuchen, aber ohne etwas Farbe gelingt die pastellfarbene Optik nicht so perfekt. Deswegen empfehle ich euch eine natürliche Lebensmittelfarbe auf Pflanzenbasis zu verwenden. Bei roter Lebensmittelfarbe kommt hier z.B. Saftkonzentrat aus Rote Bete zum Einsatz. Wer auf Lebensmittelfarbe vollständig verzichten möchte, der kann auch folgende Alternativen verwenden:

  • Hellrosa: Himbeeren pürieren, durch ein Sieb geben und etwas Himbeermark zu der Vanillecreme hinzufügen
  • Hellgelb: Die Vanillecreme mit etwas Eierlikör vermengen (dann ist der Kuchen nicht mehr für Kinder geeignet!) oder alternativ kann auch etwas Kurkuma verwendet werden.
  • Hellgrün: Pistazien ganz fein hacken und unter die Vanillecreme mischen.
  • Hellblau/-lila: Blaubeeren/Brombeeren pürieren, durch ein Sieb geben und etwas Blaubeer-/Brombeermark zu der Vanillecreme hinzufügen

Verzieren könnt ihr die Torte nach Belieben mit allen glutenfreien Leckereien, die euch gefallen. Ich habe mich für Kirschen, glutenfreie Buchstabenkekse (siehe hierzu Rezept Alpaka Plätzchen) Schokolinsen, Schokoladentafeln und verschiedene Schokostreusel entschieden. Wie ihr die kleinen Schokoladentafeln erstellt zeige ich euch in meinem Rezept für die Ostertorte. Achtet bei den Streuseln unbedingt auf die Zutatenliste, hier versteckt sich häufig Weizenstärke, die natürlich nicht glutenfrei ist. Es gibt aber auch viele schöne Streusel, die mit Reisstärke gearbeitet sind. Etwas Suchen in den Supermärkten lohnt sich!

Zusätzlich habe ich die Torte noch mit frischen Blumen verziert. Hier habe ich die Blüten von einer Schnittlauchpflanze verwendet. Damit die Blumen nicht unmittelbar mit der Torte in Kontakt kommen, habe ich die Stiele der Blüten in Alufolie eingewickelt und anschließend in die Torte gesteckt.

Glutenfreie Tauftorte – Regenbogen

Eine wunderbare leichte Sommertorte, gefüllt mit einer Kirsch-Grütze, die Klein und Groß begeistern wird. Alle Kinder auf der Taufe waren begeistert von Farben und der Form des Regenbogens, während die Erwachsenen besonders den Geschmack der Torte lobten. Das Rezept kann auch für andere Formen verwendet werden.
Rezept drucken
Zubereiten 1 Stunde
Kühlen 4 Stunden
Backen 15 Minuten
Portionen 12

Kochutensilien

  • 5 Spritzbeutel
  • 5 Lochtüllen (13 mm)

Zutaten
 

Biskuitboden (2x)

  • 180 g glutenfreie Mehlmischung Mix für Kuchen & Kekse, Universalmix
  • ½ TL Johannisbrotkernmehl
  • 150 g Puderzucker
  • 6 Eier
  • 1 Pr. Salz

Vanille Creme

  • 400 g Magerquark ggf. laktosefrei
  • 250 g Mascarpone ggf. laktosefrei
  • 400 g Sahne ggf. laktosefrei
  • 120 g Puderzucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 3 Pck. Sahnesteif
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 Vanilleschote

Füllung

  • 300 g Kirschen-Grütze

Verzierung

  • Kirschen
  • Buchstaben Plätzchen siehe Rezept Alpaka Plätzchen
  • Mini-Schokotafeln (weiße Schokolade) siehe Rezept Ostertorte
  • Schokolinsen
  • Schokostreusel
  • Schnittlauchblüten

Zubereitung
 

  • Als erstes müssen zwei Biskuitteige erstellt werden. Dafür den Puderzucker sieben und zusammen mit den Eiern und einer Prise Salz in eine Rührschüssel geben. Die Eier auf der höchsten Stufe der Küchenmaschine ca. 4 Minuten steif schlagen bis eine cremig-feste Masse entsteht.
  • Währenddessen in einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Johannisbrotkernmehl gut vermengen. Mit einem Schneebesen den Mehlmix nach und nach (in ca. vier Tranchen) vorsichtig unter die steife Eimasse rühren. Dann den Biskuitteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem Teigschaber gleichmäßig verteilen. Bei 180° C Ober- und Unterhitze den Biskuitboden ca. 15 Minuten backen.
  • Den Arbeitsschritt unter Punkt 1. und 2. für den zweiten Biskuitboden wiederholen. Beide Teige nach dem Backen gut auskühlen lassen. Eine Regenbogen-Schablone auf den Teig legen und mit einem Messer das entsprechende Motiv aus beiden Teigen ausschneiden.
  • Für die Creme den Magerquark, die Mascarpone, eine Packung Sahnesteif den Puderzucker und den Zitronensaft in eine weitere Rührschüssel geben. Alle Zutaten mit einem Mixer oder Schneebesen gut vermengen. Die Sahne zusammen mit den anderen zwei Packungen Sahnesteif und dem Vanillezucker in ein weiteres Gefäß geben und steif schlagen. Zum Schluss die Sahne unter die Quarkcreme rühren und alles gut vermengen.
  • Dann die Creme halbieren. Eine Hälfte der Creme in den Spritzbeutel geben und den Rest auf vier weitere Gefäße aufteilen. In jedes Gefäß etwas Lebensmittelfarbe (Vorsicht bei der Dosierung für Pastelltöne) hinzufügen und gut verrühren. Die bunte Creme dann ebenfalls in vier weitere Spritzbeutel abfüllen.
  • Den unteren Biskuitboden des Regenbogens auf eine Tortenplatte legen und den Rand mit weißer Creme betupfen. In die freie Mitte die Kirsch-Grütze füllen.
  • Dann den zweiten Biskuitboden auf die Creme legen und diesen ebenfalls mit Tupfen verzieren. Dabei am besten von außen nach innen arbeiten und jeweils nach einer Reihe die Farbe wechseln. Zum Schluss die Torte mit Kirschen, Keksen, Schokostreuseln, Pralinen, Blumen etc. verzieren. Die Torte bis zum Verzehr kühl lagern.

Wie hat dir das Rezept gefallen?

5 / 5. aus 3

Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*