DAS FRÄULEIN

Willkommen beim Fräulein „Frei von Gluten“. Ich erstelle Rezepte für glutenfreies Kochen & Backen. Zusätzlich sind viele meiner Rezepte auch vegan, laktosefrei und histaminarm.

.

Hallo, ich bin Sabrina…

Schön, dass du da bist. Ich lebe in meiner Wahlheimat Hamburg und ernähre mich strikt glutenfrei. Aufgrund einer plötzlichen Glutenunverträglichkeit, habe ich mich in den letzten Jahren intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und eine Leidenschaft für glutenfreies Kochen & Backen entwickelt. Ich würde mich freuen, wenn ich diese Leidenschaft mit dir teilen kann.

Essen ist für mich Genuss – ich möchte trotz meiner Unverträglichkeit nicht auf leckeres Essen verzichten…

Willkommen neue Produktwelt!

Da ich ein totaler Genussmensch bin, wollte ich trotz meiner Unverträglichkeit nicht auf leckeres Essen verzichten und fing an meine Backwaren selber herzustellen. Ich kaufte mir dutzende Mehle und Bindemittel, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Zuerst versuchte ich liebgewonnene Rezepte 1:1 mit glutenfreien Produkten zu ersetzen, mit dem traurigen Ergebnis: das funktioniert so nicht! 

Buchweizen-, Kastanienmehl, Tapiakostärke & Flohsamenschalen wurden fortan zu meinen neuen Freunden in der Küche..

Meine ersten Brote glichen Backsteinen und der Kuchen war wie aus Sand. Daraufhin habe ich nur noch “glutenfrei” gekennzeichnete Rezepte ausprobiert. Die Fotos zu den Rezepten sahen bildhübsch aus, aber obwohl ich der Anleitung Schritt für Schritt folgte, funktionierten viele Rezepte nicht oder waren eine geschmackliche Katastrophe. Das hat mich sehr geärgert, so viel Arbeit und gute Lebensmittel für die Tonne! Nach einigen Tagen Literaturrecherche zum glutenfreien Backen, fing ich an mir mein eigenes Rezeptbuch zusammenzuschreiben. Dabei war mir wichtig, dass Rezepte relativ einfach und authentisch sind, aber vor allem gelingen. Schließlich muss das Kochen & Backen gut mit dem Job, Familie & Freizeit vereinbar sein.

Meine Rezepte müssen einfach & authentisch sein, aber vor allem funktionieren!

Glutenfrei genießen – das geht! 

Heute kann ich sagen, dass meine glutenfreien Brote & Kuchen super lecker sind und ich geschmacklich auf nichts mehr verzichten muss. Auf diesem Blog möchte ich gerne meine Erfahrungen und Rezepte mit euch teilen. Ich freue mich riesig auf eure Rückmeldungen.

Sabrina

Fräulein “Frei von Gluten”